Prospect best opportunity to succeed

 

(+34) 965 42 77 77

Costa Blanca Gastronomie

Eine der Hauptattraktionen der Costa Blanca ist ihre Speise und Trank. Eine Kultur von ihren landwirtschaftlichen maurischen Vergangenheiten geprägt und mit einem mediterranischen Charakter.

Reis ist der Haupt-Bestandteil unserer lokalen Gerichten. Neben Paella, haben wir Reisbrühe Gerichte wie Arròs amb fessols i NAP, Reis mit Bohnen und Rüben, und klebrige Reisgerichte, sowie Arroz con costra, im Ofen mit Ei und Wurst gebacken. Caldero, Eintopf, und "Arroz a banda, Reis mit Fischbrühe, sind sehr einfache Reisgerichte, die Rezepte der Seeleute von den Häfen von Alicante und Aperitifs wie gesalzene und getrockneten Thunfisch, mit deren Produkte beizufügen wie Bullen und mojamas die gemacht werden können.

Beide, unsere Weine und Spirituosen haben ihren Denominación de Origen (Herkunftsbezeichnungen). Der Muskateller-und Weißweine der Marina Alta und der Fondillón del Vinalopó sind unsere besten bekannten Süßweine. Unsere Rotweine sind kräftig und robust, mit hohem Alkoholgehalt. Hinsichtlich Liköre, Anis Paloma, Alcoy's Café Licor, Cantueso und Herrero (unter Verwendung aromatischer Kräuter aus der la Sierra de Mariola Berge) sind traditionell starke Getränke nach dem Essen zu geniessen.

Unsere bekanntesten Nachspeisen sind die berühmten Turrón (Nougat) und die traditionell hergestellten Eissorten von den allgemein bekannten Gerichten aus Xixona. Unsere Backwaren werden in der Regel in arabischer Herkunft und der Geschmack beinhaltet "Rosquillas de anís", Anis Gebäck, oder "Aguardiente" eau-de-vie Kekse, empanadillas de Boniato, Kürbis-Pasteten und die almojábena Krapfen.

Prospect best opportunity to succeed

 

(+34) 965 42 77 77

Costa Blanca gastronomy

One of the Costa Blanca’s main attractions is its food and drink. A culture shaped by its Moorish agricultural past and by its Mediterranean character.

Rice is the star ingredient of our local dishes. As well as paella, we have rice broth dishes such as arròs amb fessols i naps, rice with beans and turnip, and sticky rice dishes, as well as arroz con costra, baked in the oven with egg and sausage. Caldero, stew, and arroz a banda, rice with a fish broth, are very simple rice dishes that reproduce the recipes of seamen sailing from the ports of Alicante and can be accompanied by aperitifs such as salted and dried tuna, with which products such as bulls and mojamas can be made.

Both our wines and spirits have their Denominación de Origen (Denominations of Origin). The muscatels and white wines of the Marina Alta and the Fondillón del Vinalopó are our best-known sweet wines. Our reds are strong and robust, with high alcohol content. As regards liqueurs, Anís Paloma, Alcoy’s Café Licor, Cantueso and Herrero, (made using aromatic herbs from the la Sierra de Mariola mountains) are strong drinks traditionally enjoyed after meals.

Our best-known desserts are the famous turrones, (nougats), and the traditionally made ice creams by the universally acclaimed craftsmen from Xixona. Our pastries are typically Arabic in both origin and taste and include “rosquillas de anís”, aniseed biscuits, or “aguardiente”, eau-de-vie biscuits, empanadillas de boniato, pumpkin pasties and the almojábena fritters.